Peter Eichstädt — Komponist. Musiker. Produzent.
Menu

SO klingt Brandenburg

Das neue Projekt von Peter Eichstädt.
Durch ein Stipendium der GEMA beginne ich jetzt mit einem Projekt, dass mir lange vorschwebte. Wie Brandenburg aussieht bekommen alle Interessierten relativ schnell heraus. Unzählige Bilder und Filme, Dokumentationen etc. sind im Netz zu finden. Aber wie klingt es hier eigentlich, was ist typisch, was ähnlich zu anderen Bundesländern, was ist aussergewöhnlich?
Diese Frage schwirrt mir seit einigen Jahren im Kopf herum. Jetzt werde ich diese beantworten. Ziehe mit meiner Aufnahmetechnik mit offenen Ohren durchs Land, nehme Geräusche jeglicher Art auf, immer auf der Suche nach Besonderem: Von der Kirchturmuhr in Wittbrietzen über Höfers Spieluhr in Potsdam bis zum knackenden Eis auf der Havel.
Parallel dazu freue ich mich sehr (…denn das Land Brandenburg ist zu groß für mich allein…) über Zusendungen von Geräuschen aus der jeweiligen Umgebung von euch Brandenburgern, vom Kuhstall bis zum Hightech-Fliessband, Stimmen, Wolfsgeheul, Schnattern der Gänse, quietschende Strassenbahnen undundund.Einfach per Handy aufnehmen und mir mit den entsprechenden Angaben über den Ursprung zusenden (post@petereichstaedt.de). Ich entferne dann unerwünschte Nebengeräusche und richte eine Soundbibliothek ein, bei der sich jeder kostenfrei bedienen kann.

Wie klang nochmal die Kirchenglocke in Doberlug-Kirchhain, Höfers Spieluhr in Potsdam, der Hühnerstall vom Nachbarn???
Einige der Geräusche werde ich in einem Soundtrack benutzen, den ich zeitnah dazu komponiere.
SO klingt Brandenburg!

0 Comments
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.